Sicherungsmaßnahmen & praktische Hilfsmittel

Durch Sicherungsmaßnahmen und praktische Hilfsmittel können behinderte Menschen sich sicherer und freier in ihrer persönlichen Umgebung bewegen. Sie tragen zu einem selbstbestimmteren Leben bei und erhöhen somit auch die Lebensqualität.

Gesicherter Feuerlöscher

Die Sicherung schützt den Feuerlöscher vor äußeren Einwirkungen.

Dieser gesicherte Feuerlöscher befindet sich an einem Fahrstuhl, kann aber überall angebracht werden.

Stabile Schalter und Steckdosen

Die Schalter und Steckdosen gibt es in Kombination aber auch getrennt.

Schalter und Steckdosen sind durch ein robustes Gehäuse vor Fremdeinwirkungen geschützt.

Speziell gesicherte Kücheneinrichtung

Mikrowelle im Schrank.

Die Schränke sind alle abschließbar.

Hinter den Türen sind Geräte, wie z. B. eine Mikrowelle, untergebracht.

Herd und Dunstabzugshause funktionieren nur über einen abnehmbaren Sensor.

Auch der Wasserhahn funktioniert nur über einen speziellen Sensor.

Über den Sensor wird ebenfalls die Wassertemperatur geregelt.

Badezimmer

Einfache aber robuste Duschamaturen und angebrachte Haltestangen sorgen für Sicherheit.

Die max. Wassertemperatur und die Duschzeit können hiermit fest eingestellt werden.

Bedienung der Toilette über Symbolschalter

Schlafzimmer

Um das Bett nicht doch noch verschieben zu können, ist es mit dem Fußboden verschraubt.

Extrem stabiles Bettgestell aus Stahl.

Sonstige Sicherungen

Stabile Treppenabsperrung mit langsamer Schrankenabsenkung.

Ob randaliersichere Steckdosen und Lichtschalter, extra abgesicherte Treppen und Feuerlöscher, Küche mit abschließbaren Schränken und sensorgesteuertem Wasserhahn und Herd oder auch ein schweres Stahlbett, welches am Boden befestigt ist - all diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass ein behinderter Mensch sich in der eigenen Wohnung, im Wohnheim oder auch in einer Wohngruppe freier und selbstbestimmter bewegen und leben kann.

Die Kosten für diese Sicherungsmaßnahmen und praktischen Hilfsmittel müssen die Betroffenen bzw. deren Familien selber tragen. Da diese aber maßgeblich zur Verbesserung der Lebenssituation und auch -qualität beiträgt, kann die Flaschka Stiftung hierfür Unterstützung gewähren.

Das Rolli-Mobil

Hier geht´s zur Web-Seite